Brief an Lehrerinnen und Lehrer

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Das Initiativkomitee "Ja zu einer guten Bildung – Nein zum Lehrplan 21" meldet sich zurück. Nachdem wir die offene demokratische Diskussion über Schul- und Bildungsfragen im Kanton und  darüber hinaus in den letzten drei Jahren entscheidend gefördert haben, werden wir unter dem Namen "Bildungsforum Aargau - Schule im Fokus" weiterhin die schulpolitischen Fragen und Entscheide kritisch begleiten und kommentieren. 

Der neue «Aargauer» Lehrplan ist – abgesehen von einigen Retuschen - deckungsgleich mit dem LP 21. Zur anstehenden Anhörung des BKS über die neue Stundentafel möchten wir Ihnen unsere Stellungnahme nicht vorenthalten (vgl. PDF im Anhang). Die kritisierten Punkte würden bei einer Umsetzung einen weiteren Bildungsabbau forcieren und den Druck v.a. auf die Lehrpersonen der Unter- und Mittelstufe erhöhen.

"Viertklässler deutlich schlechter als vor fünf Jahren" titelte die FAZ vom 13.10.2017 und fasst eine Bildungsstudie der deutschen Kultusministerkonferenz - das Pendent zur EDK - zusammen (vgl. PDF im Anhang). In Deutschland, das die Kompetenzorientierung vor der Schweiz einführte, sind die Leistungen in Orthographie, Zuhören und Rechnen seit 2011 deutlich gesunken, besonders im einstigen Bildungsvorzeigeland Baden-Württemberg. Ein Grund für die schlechten Leistungen der Schüler dürften neben der Kompetenzorientierung auch überholte didaktische Konzepte wie z.B. "Schreiben nach Gehör" sein; letzteres wurde Ende 2016 per Erlass wieder abgeschafft.

Als aktuelle Lektüre empfehlen wir Ihnen das Plädoyer "Unsere Lehrerinnen und Lehrer brauchen mehr Freiheit" von Dr. Carl Bossard in der NZZ am Sonntag vom 26.11.2017 (vgl. PDF im Anhang) als Antwort auf die zunehmenden Vorschriften und Normierung, welche alle Akteure zermürben und der Unterrichtsqualität schaden.

Wir freuen uns über lebhafte Diskussionen an vielen Orten und wünschen Ihnen nach schönen, erholsamen Sportferien wieder viel Schwung beim Unterrichten.

Freundliche Grüsse
Ariane Roth, Kantonsschullehrerin
Harald Ronge, Bezirksschullehrer

Link zu weiteren Informationen: www.bildungsforum-aargau.ch

 

"Bildungsforum Aargau - Schule im Fokus"
Postfach 114, 8964 Rudolfstetten, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!